Kalymma

Kalymma (griechisch "Tuch") bezeichnet die Tradition der Kreuzverhüllung während der Passionszeit. Seit 9 Jahren findet in der Michaeliskirche diese Zeit ihren Auftakt in einer Kunstaktion. In dieser Veranstaltung präsentiert ein Künstler seine Umsetzung dieser Thematik. Wesentlicher Bestandteil ist eine meditative Hinführung zu den Werken, gestaltet als liturgischer Teil durch den Senior des Kirchenkreises Dr. Matthias Rein.

Den musikalischen Rahmen der Kalymma-Aktion setzen ausgewählte Musiker mit einer thematisch passenden Auswahl zur bildhaften Gestaltung. Für die Kunstaktion in 2023 übernahm diese Aufgabe Joachim Kelber (Bratsche) vom Philharmonischen Orchester des Erfurter Theaters.

Der Frankfurter Künstler Eberhard Ross hat mit seinem Thema "Licht und Farbe" 10 Bilder für die Wände gestaltet. Im Zentrum steht wie in jedem Jahr die Altarverhüllung durch ein größeres Exponat zu diesem Thema. Um weitere Werke zu sehen und sich meditativ darauf einzulassen, sind Sie herzlich in die Michaeliskirche eingeladen.

Kalymma 2024 - Julia Ludwig, Berlin

Kalymma 2023 - Eberhard Ross, Frankfurt, M.

• Kalymma 2022 Hans Härtel, Erfurt

Kalymma 2021 - Falko Bärwald, Weimar

Kalymma 2020:  "Das Wunder des Hl. Markus befreit einen Sklaven"
    Original von J. Tintoretto  1548, in Gallerie dell'Accademia (Venedig)